Die liebe Sabine von wortgeflumselkritzelkram hat mich für den Versatile Blogger Award (VBA) nominiert. Herzlichen Dank dafür!

versatile_blogger_award-945x378

Ich kannte dieses Stöckchen zumindest unter diesem Namen noch gar nicht, aber ich finde es ganz wunderbar, dass ich mich in diesem Zusammenhang mit dem Wort versatil(e) beschäftigen durfte. Während das englische „versatile“ ja mit „vielseitig“ übersetzt wird, kommt es eigentlich vom lateinischen Verb „versare“, herumdrehen. Der Duden umschreibt „versatil“ auch mit „beweglich, gewandt, wankelmütig, ruhelos“.

Nun, das trifft (natürlich im positiven Sinne) alles auch in gewisser Weise auf mich zu, weil ich vielseitig interessiert bin und gerne in Herkunftswörterbüchern schmökere. Aber ich verrate schon zu viel über mich, denn eigentlich soll ich an dieser Stelle nur 7 Fakten aufzählen. Also, bitte sehr, handverlesen:

  1. Ich habe als Kind einmal (recht erfolglos) begonnen Suaheli zu lernen (das Konzept der Lautschrift war mir leider noch nicht bekannt)
  2. Ich wurde schon einmal mit einer Pistole auf der Straße bedroht und mich dabei lediglich über die Dreistigkeit des Täters geärgert, aber nicht wirklich gefürchtet – yeah!
  3. Ich war als Kind furchtbar schüchtern – und bitte schauen sie diesen Satz nicht zu lange an, sonst werde ich noch rot!
  4. Ich habe einmal den Schulredewettbewerb im Gymnasium gewonnen (und ja, ich war nervös dabei, siehe 4)
  5. Ich bin ein (gaaaaaanz) schlechter Verlierer bei „Mensch ärgere Dich nicht“, weil ich mit meinen Spielfiguren, jeder einzelnen, mitfiebere/leide
  6. Für einen Wettbewerb in der Volksschule (Grundschule) habe ich in den Ferien 52 (oder 51 … ach du meine Güte, ich habe die genaue Zahl vergessen!) Nacherzählungen geschrieben und den Wettbewerb dann auch gewonnen. Der Zweitplatzierte hatte (lächerliche) 12! (manche/viele würden das Streber nennen, aber ich sage nur: Ich könnte es locker mit dem Topper auf dilbert.com aufnehmen)
  7. Ich überspringe in Büchern und überhöre in Filmen die Namen der Protagonisten (Namen sind doch nur Schall und Rauch), wodurch ich spätestens bei der Hälfte der Geschichte völlig konfus bin, wer mit wem was warum plant, tut etc.

Und jetzt muss ich noch jemanden für 7 (random) facts über sich nominieren. Huch, fast schon so spannend wie Strip-Poker, oder? Wen trifft es als nächsten?

Literatur-o-Meter

Martamam

Random Randomsen

Mamas Mäuse

Charlotte’s Adoptionsblog

Impressions of Life

Die Grauzelle vs. Minimonster

My daily badluck

Tagebuch einer Sprachenlehrerin

Emily’s Welt

Solera1847

Multicolorina dilettiert

Mitzi Irsaj

Gutes Karma to go

Radelnder Uhu

Wer mitmachen möchte, bitte gerne 🙂

Wer diesem Stöckchen lieber ausweicht, bitte kurz ducken und dann darüber hinwegsehen 😉

Kleingedrucktes

Die VBA Regeln:

  •  Danke der Person, die dich nominiert hat
  •  Wähle 15 Blogger aus, um sie deinerseits für den VBA zu nominieren
  •  Erzähle 7 Dinge über dich