Und mit diesem abc-Etüden Beitrag rund um die Worte von Wortgerinnsel möchte ich auch wieder einmal an die Geschichten eines kleinen Tieres anknüpfen, das in den verschiedensten Blogs sein Unwesen treibt (Antons Welten)
Der Knirps lief wie ein Wiesel im Schutze der Dunkelheit zur alten Kirche. Hier konnte er sich verstecken und die anderen würden ihn niemals finden. Niemand ging in die Kirche, zumindest niemand, den er kannte – seine Freunde nicht und schon gar nicht seine Feinde.
Der Haupteingang war zwar verschlossen, um Opferstockdiebe abzuhalten – als ob man darin noch einen Reichtum finden würde! Kryptowährungswallets musste man hacken, nicht Blechbüchsen aufbrechen!
Er betrat die Kirche durch die Seitentüre. Das Vorhängeschloss war schon lange kaputt, aber der Anblick hatte bisher offenbar Menschen ohne schlechtes Gewissen in Bezug auf das 7. Gebot trotzdem davon abgehalten, hier zur Tat zu schreiten.
Es war fast grotesk: Da stand er vor dem Allerheiligsten und seine einzige unmittelbare Sorge galt etwas ganz Profanen, nämlich seiner schmerzhaft vollen Harnblase. Au! Erst jetzt, wo er vor den großen Schülern sicher war, wurde ihm bewusst, wie dringend er aufs Klo musste. Ob er hier ….? Nein, er hatte einen Funken von Respekt. Vielleicht gab es in der Sakristei ein WC. Vorsichtig schlich er am Altar vorbei und probierte die Türe auf der rechten Seite.
Ein klägliches „Mau!“ ließ ihn vor Schreck zusammenfahren. Da war es wieder: „Mau!“ Ja es kam aus der Sakristei: „Dr. Watson notieren sie: Seltsame Geräusche im Kammerl“, sagte er halblaut zu sich. Ein bisschen kam er sich vor wie ein Meisterdetektiv in geheimer Mission.
Jetzt wurde es aber wirklich dringend. Er öffnete die Türe und eine schwarze Katze strich ihm erleichtert und dankbar um die Beine, dann lief sie schnurstracks zum Hauptausgang. „So, so. Ich wollte herein und du willst unbedingt hinaus. Dort entlang, bitte“, sagte er und ging zur Seitentüre. Während er vorsichtig das alte Holztor einen Spalt breit öffnete und die Lage außen checkte, glühten die Augen des eben noch so schmusigen Kätzchens plötzlich feuerrot auf.
Es hatte wahrscheinlich seinen Grund, dass der Kater eingesperrt war…. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ei Anton in der Kirche 🎃
LikeLike
Dezenter Horror im Abgang. So mag ich Anton, von dem auch ich natürlich hoffe, dass er kleine, höfliche Jungs in Frieden lässt … 😉
Liebe Grüße
Christiane
LikeGefällt 4 Personen
🙂 Bei hungrigen Kätzchen weiß man ja nie 😉
LikeGefällt 1 Person
Anton…. Du wirst ja wohl nichts wehrlosen kleinen Knirpsen antun….. Das hab ich dir aber nicht beigebracht….
Herrlich geschrieben.
LikeGefällt 2 Personen