Spiel des Lebens – Mama Special Edition

Aufmotzen oder aufmascherln hätten wir das früher genannt. Jetzt sagt man pimp up oder upgrade. Egal.

Das „Spiel des Lebens“ war in meiner Kindheit ein Spiel, das man liebte. Nicht nur wegen der Tatsache, dass es eine Mischung aus Kartonspielbrett und Plastikelementen mit einem tollen Glücksrad war (damals hatte Plastik ja noch nicht die schlechte Nachrede wie heute), sondern vor allem auch wegen der süßen, bunten Cabrios und dieser einfachen, heilen Welt aus rosa und blauen Stiften mit Köpfchen. Heiraten, reich und erfolgreich werden, pflegeleichte Kinder bekommen, oder einfach nur Karriere machen und Statussymbole sammeln – und das alles spielend leicht.

Um es an reale und moderne Gegebenheiten anzupassen, müsste man nur die eine oder andere Kleinigkeit ergänzen. Wie sähe so eine Mama Special Edition wohl aus? Ganz einfach, man bräuchte bloß ein paar extra Karten:

Die Karte für:

  • Du hast einen wichtigen Termin in der Arbeit, aber dein Kind fühlt sich krank – klappere Verwandte und Freunde ab, um einen Babysitter zu finden – Setze eine Runde aus!
  • Gerade in der Arbeit angekommen, erhälst du einen Anruf, weil dein zweites (!) Kind erkrankt ist – nach einem kurzen nervlichen Zusammenbruch machst du dich auf den Weg zum Kindergarten – Setze ein paar Runden aus!
  • In der Post findest du eine Mahnung und die Verschiebung eines Kinderfesttermins, wodurch alle anderen Planungen durcheinander geraten – Setze zwei Runden aus, um deine Finanzen und Termine in Ordnung zu bringen!
  • Du darfst heute von zu Hause arbeiten – allerdings sind auch deine Kinder zu Hause – Multitasking für Fortgeschrittene: Setze zwei Runden aus!
  • Du möchtest nur schnell einen Kaffee im Büro trinken und leerst die Tasse über Tisch und Hose. Die beim Trinken eingesparte Zeit verbringst du mit Putzen – Setze eine Runde aus!
  • Du hast es zwei Minuten vor Abfahrt des Zuges auf den Bahnhof geschafft, aber der Zug ist eine halbe Stunde verspätet – Setze eine Runde aus!
  • Du möchtest noch rasch etwas am Computer erledigen, bevor du dich auf den Weg in die Arbeit/nach Hause machen musst, aber dein Computer streikt – Setze eine Runde aus!
  • Du hattest nur einen Termin für heute geplant, aber dir ist (das Leben) dazwischen gekommen, also hetzt du von Termin zu Termin – Rücke 5 Felder nach vor! Und dann 5 zurück – die Hetzerei bringt dich auch nicht weiter.

Und welche Karte fehlt euch noch, damit aus einem Spiel wieder der Ernst des Lebens wird?

 

14 Gedanken zu “Spiel des Lebens – Mama Special Edition

      1. Nach einigen Aktivitäten meinerseits und mit etwas Glück und Gnade des jugendpachiatrischen Dienstes kann das ganze vielleicht noch abgewendet werden.
        Aber dass es diese fiese Karte im Spiel des Lebens überhaupt gibt,hat mich kalt überrascht

        Gefällt mir

  1. Keiner Deiner Vorgesetzten erinnert sich an Deine Leistungen vor Deiner Elternzeit. Erinnern schon, aber darüber schreiben, in einem Zeugnis, das ist doch zu viel verlangt (das kostet ja zwei oder drei Stunden), wo Du vorher 8 Jahre wie eine Verrückte für sie gearbeitet hast. Also musst Du das Zeugnis selbst entwerfen, noch einen Anwalt einschalten und hast jede Menge zu tun. Setze 3 Runden aus. (So jetzt mache ich Schluss mit Kommentaren. Vielen Dank für diesen inspirierenden Beitrag :-)!)

    Gefällt 2 Personen

    1. Das ist genau was man braucht: Die Ratschläge, wenn man nicht einmal Zeit hat, um klar zu denken. Am liebsten höre ich ja jene, von Kinderlosen. In der Theorie war ich nämlich früher auch die Super-Mom mit den Kindern, die nur wie ein Accessoire das Familienleben ausschmücken ( i.e. nie krank, trotzig etc sind) 😉

      Gefällt 3 Personen

  2. Du hast den Elternvertreterposten in der Kita nicht schnell genug abwehren können (komischerweise waren auch nur 5 Eltern beim Elternvertreterwahlabend in der Kita anwesend) und dementsprechend jetzt sehr viel um die Ohren. Setze 3 Runden aus.

    Deine Eltern gehen zum fünften Mal im Jahr in den Urlaub und können Dir leider nicht helfen während Dein Mann auf Dienstreise ist. Setze 2 Runden aus.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s