3 Worte, eine Minimalgeschichte aus maximal 10 Sätzen – die abc-Etüden von Christiane mit den Illustrationen von Herrn lz und diese Woche mit der Wortspende vom Fundevogelnest

2018_11_2_zwei lz | 365tageasatzaday

Sie sah das Grauen in den Augen ihrer Kinder.

„Der hat so viele Augen?!“ fragte die jüngere Tochter entsetzt und ihre ältere Schwester fügte noch ein weinerliches „Wie ein Monster!“ hinzu.

„Das nennt sich doch nur Pfauenauge, die Musterung der Federn“ erklärte die Mutter und zog die Kinder weiter, um Richtung der Esel zu schlendern und die Aufmerksamkeit der Mädchen auf etwas anderes zu lenken.

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, dachte sie bei sich und seufzte leise, weil sich ihr Naturgenießergen offenbar nicht vererbt hatte.

Doch der Besuch bei den Eseln war eine noch größere Enttäuschung, da der Boden dort versiegelt war und ihr die Tiere einfach nur leid taten.

Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass Tiere keine Ausstellungsstücke sind und nicht der Unterhaltung der Menschen dienen sollten. Nein, Tierparks und Zoos sind nicht der Ort, um Tiere kennen zu lernen. Was hatte sie sich nur dabei gedacht, hierher zu kommen?