Neue Woche, neue 3 Wörter. Wie immer maximal 10 Sätze – Christianes Schreibeinladung zu den abc-Etüden, diesmal mit einer sehr herausfordernden Wortspende von Myriade und – wie gewohnt – einer Illustration von Herrn lz.
Wie eine zarte Spitzendecke legte sich der erste Schnee über die Landschaft. Selbst im ausgetrockneten Flussbett blieben die Flocken liegen, erst zaghaft, sodass noch Erde und Sträucher hervorlugten, dann immer frecher und dichter bis alles weiß gefärbt war.
„Klöppeln ist auch eine Kunst, die seit unseren Urgroßeltern wohl kaum noch jemand beherrscht“ dachte sie und wunderte sich zugleich über ihre seltsamen Gedanken in dieser seltsamen Gegend. Gestern noch war hier Wasser geflossen und hatten nicht die Kinder aus dem Ort noch im Fluss gebadet!
Sie kratzte sich mit der rechten Hand am Kopf und bemerkte, dass sie einen kleinen Spiegel in der linken Hand hielt, den sie sogleich bis vor ihr Gesicht hob, nur um erschrocken festzustellen, dass ihr eine dicke weiße Haarsträhne auf die Stirn gefallen war.
Ein gellender Schrei hallte durch die Traumwinterlandschaft – Mitte August.
Der Arzt, Dr. Freudius, blätterte stirnrunzelnd in seinen Unterlagen, murmelte Unverständliches, schüttelte wieder und wieder den Kopf und sah gelegentlich fragend zu ihr herüber. Sie saß schweigend auf ihrem Sessel und wagte es weder sich zu rühren, noch etwas zu sagen. Jedes Mal, wenn er sie ansah, bemühte sie sich freundlich zu lächeln, was jedoch wohl nur wie eine furchterregende, dämliche Grimasse wirkte.
Nachdem er sich geräuschvoll geräuspert und eine ganze Weile mit den Fingern auf den Tisch getrommelt hatte, meinte er schließlich in einem sehr ernsten Ton: „Es wird ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess werden, Sie von ihren Frozen-Panikattacken zu heilen, solange sie durch ihre Kinder ständig mit Elsa und Anna und dem ganzen lila- rosa-schneeweißen Eisköniginnenklimbim in Berührung kommen.“
Nun ja – mein Ranzen war aus braunem Kunstleder. Wir trugen Schuluniformen, karierte blaue Kleidchen mit blauen Schürzen. Dazu graue, patent gestrickte Strümpfe und weiße Haarbänder. Rosa war eine Un-Farbe, Lila war höchstens der Flieder, und die Schokolade schmeckte nach Salz. Jede Zeit und jede Region hat ihre eigenen Merkmale.
LikeGefällt 1 Person
Na, das läuft ja gut an ……
LikeGefällt 1 Person
Klasse! Bei Jungs geht dasselbe mit „Drachen zähmen“ oder – argh! – „Minions“… Allerdings kenne ich auch einen Jungen (7), der großer Einkönigin-Fan ist und es unverfroren von seiner Mutter fand, dass er keinen Elsa-Schulranzen bekommen hat.
LikeGefällt 2 Personen
kicher, kicher! Meine Tochter erklärt mit immer, dass es Buben- und Mädchenfarben gibt. Ehrlich gesagt mochte ich Rosa nie, aber die Auto/Drachen/Minionsachen sprechen mich auch nicht an. Ich mag SCHWARZ *gg*
LikeGefällt 2 Personen
Ich war als Kind (vor 30 Jahren eingeschult) ein Kuriosum an meiner Schule weil ich einen grünen Ranzen mit Schiff drauf hatte und alle Mädchen sonst rot, rosa (ieh) und pink. Autos und Drachen würde ich per se noch nehmen, aber nicht in der überladenen Version wie die Kinder sie heute präsentiert bekommen.
LikeGefällt 2 Personen
Ich hatte eine Schulmappe aus giftgrünem Lackmaterial. Aber es waren die Siebziger, wahrscheinlich fiel ich damals gar nicht weiter auf 😉
LikeGefällt 2 Personen
Ich war an unserer Schule die einzige mit Scout Atlantic (so hieß das Modell), wegen dem Schiff eher was für Jungs. War mir egal, ich wollte die Farbe.
LikeGefällt 2 Personen
Immer noch besser als die Hello Kittys.
Orks
LikeGefällt 1 Person
Meine Tochter empfindet es als seelische Grausamkeit, dass wir ihr nicht schon als Baby Hello Kitty Sachen schenkten/ kauften 😉
LikeGefällt 1 Person
😁
LikeLike
Ich lach mich schlapp. Herrlich! Und ein bisschen tust du mir leid … und euer Vorgarten (oder wo auch immer ihr Schneemänner bauen werdet). 😉
Liebe Grüße
Christiane
LikeGefällt 1 Person
😂😂😂😂 da bin ich aber froh, dass ich davon verschont worden bin
LikeGefällt 1 Person
Uns verfolgen diese Prinzessinnen mittlerweile auf Schritt und Tritt und wenn ich daran denke, dass wir bald Schneemaenner bauen werden *aaaaaaahhh!!!!*
LikeGefällt 1 Person
Ich hatte wahrscheinlich das Glück, dass das Elfenmädchen schon älter war. Bei und war es Prinzessin Lillifee (*dezentüberdiekloschüsselbeugend*)
LikeGefällt 4 Personen
Liest sie mit? 😉
LikeGefällt 1 Person
Nöööö😊
LikeGefällt 1 Person