Knirps
grotesk
notieren
So lauten die 3 Worte, die maximal in 297 andere gebettet, von Bettina vom Blog Wortgerinnsel für die abc-Etüden gespendet wurden.
Los geht’s:
————–***—————
Klein und unwichtig fühlte sie sich nach dieser Besprechung – wie der Knirps, der sie vor so langer Zeit in der Schule gewesen war. Damals war ihr Platz am untersten Ende in der Stirnreihe im Turnunterricht gewesen. Jetzt war ihr Platz am untersten Ende der hierarchischen Leiter, sie war das leichteste Beutetier in der Nahrungskette.
„Wir machen es so wie ICH es sage! Notieren sie das – für’s Protokoll!“ hatte er sie angeherrscht. Genauso wie ihre Turnlehrerin oft mit ihr gesprochen hatte. Damals die Lehrerin, nun war es eben der Gesprächspartner, der ihr von oben herab zu verstehen gab, dass sie nicht auf Augenhöhe kommunizierten.
Warum die Lehrerin sie nicht gemocht hatte? Keine Ahnung, sie war nun einmal so eine, die man nicht mochte. Das hatte sich nie geändert.
Nein, eine Zeit lang war sie sogar respektiert worden, in der Arbeit, als sie nächtelang vor dem Computer saß. Doch nach der Karenz, als Teilzeitkraft, war man nur noch halb so viel wert. Ach, selbst wenn man eine Dreiviertelstelle hatte, durfte man ruhig weiterhin hundert Prozent der Arbeit leisten und bekam null Prozent Anerkennung zurück.
Es war eigentlich grotesk, wie stark das reale Bild der arbeitenden Mutter von jenem abwich, welches das Unternehmen in der Werbung zeigte. Aber gut, Werbung durfte man ohnedies nie trauen.
Vielleicht war es auch ihr Selbstbild das so stark von ihrem Idealbild abwich? Schwer zu sagen, ganz besonders nach einer so anstrengenden Besprechung. Heute Abend beim Joggen würde sie versuchen, die Selbstvorwürfe, warum sie sich so leicht und schnell aus der Ruhe bringen ließ, durch das Pulsieren des Blutes in den Ohren und die gleichmäßigen Atemzüge Ruhe zu finden. Noch lieber würde sie mit einer Faustfeuerwaffe am Arbeitsplatz einmal „aufräumen“, aber diesen dunklen Fantasien konnte sie sich in allen blutrünstigen Details beim Laufen hingeben.
Ich würde sagen, die Aussicht auf Teil 2 ist vielversprechend. Muckt die graue Maus auf oder nicht? Wenn ich den Titel bedenke, steht uns noch was bevor …
Beklemmend, deine Schilderung. Was machen eigentlich die Mäuse ohne Terminator-Phantasien?
Neugierige Grüße
Christiane
LikeGefällt 2 Personen
Da bin ich aber auf Teil 2 gespannt 😊
LikeGefällt 2 Personen