Heute lese ich … von herbstlichen Waldabenteuern

Wortgeflumselkritzelkram stellt jede Woche in ihrer Rubrik „Heute lese ich …“ ein Buch vor und ich mache (gelegentlich) mit.


Der Herbst hält mit einem sonnigen Altweibersommer bei uns Einzug, also gibt es heute ein richtig schönes Herbstbuch:

So schön ist der Herbst – Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen

erschienen 2009 im NordSüd Verlag.

Wie ich bei der Erstellung dieses Beitrags (überrascht) feststellte, heißt das Buch im Original „Makka-na seetaa“ und ist eigentlich ein japanisches Werk aus dem Jahr 1984. Jetzt wo ich das weiß, erinnern mich die  Figuren vielleicht ein bisschen an die Zeichentrickfilme meiner Kindheit. Vielleicht mag ich das Buch auch deshalb besonders? Vor allem ist es aber tatsächlich der Farbenzauber, durch den sich dieses Bilderbuch von anderen abhebt: Alles ist in Gelb und Rot getaucht, leuchtend und herbstlich.

Familie Eichhorn bereitet sich auf den Winter vor. Die drei Eichhörnchenkinder Matz, Fratz und Lisettchen dürfen einen Tag lang den Herbstwald auf eigene Faust erkunden und erleben ihn von seiner schönsten Seite: Die Blätter, die Beeren und Pilze, ja selbst die untergehende Sonne, alles erstrahlt in einem warmen Rot, so wie die neuen Pullover, welche die fleißige Eichhörnchen-Mama nachts für ihre Kinder gestrickt hat. Und der Papa bekommt zum Schluß auch noch einen schönen roten Schal, damit er nicht frieren muss und darüber hinaus ebenso schick ist wie der Nachwuchs.

Flotte Reime und hübsche Bilder zeigen einen Tag im Leben der Eichhörnchen. Junge Leser oder Bilderbuchfans können die Nagerfamilie noch in vier weiteren Bilderbüchern durch die Jahreszeiten oder sogar durch eine schlaflose Nacht begleiten. Von letzteren Abenteuern könnte man als Mutter auch so einiges berichten, aber für heute belasse ich es lieber bei dem Wunsch, ihr möget den Jahreszeitenwechsel mit den bunten Farben des Herbstwaldes genau so bestaunen und genießen, wie die drei kleinen Eichhörnchen und ich!

3 Gedanken zu “Heute lese ich … von herbstlichen Waldabenteuern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s