Oder: Wie die Angst vor Spinnen mich vom Computer fernhält. Ideen hätte ich ja so einige in Bezug auf Blogbeiträge, aber die (panische) Angst vor (riesigen, hässlichen, dicken) Spinnen hat mich in den letzten Tagen vom PC abgehalten. Nicht, dass dort direkt eines dieser Tiere sitzen würde, nein, nein, die kommen so laut durch den Raum gestampft, dass man sie ja mittlerweile schon hören kann.

Kein Scherz!

Zumindest ist das, was mir mein Mann von seiner nächtlichen Begegnung mit einem dieser Hausbewohner erzählte. Und seither habe ich das Bloggen also lieber sein lassen – denn ich blogge meist abends, wenn es dunkel ist und das Getier aus seinem Versteck kommt und dann – jedes Jahr mindestens einmal – neben mir auftaucht, während ich vorm PC bin. Ich halte ja so einiges von Abendsport und einem Adrenalinrush, aber vor großen Spinnen habe ich einfach nur Angst.

Heute Abend aber ist es so warm, dass ich am 30. Oktober noch mit T-Shirt vor die Türe gehen konnte. Da wird sich ja wohl keine dieser Monster ins Haus schleichen und mich erschrecken wollen. Obwohl, wenn die 8-beinigen Mitbewohner erst einmal von Halloween erfahren, finden die das vermutlich sogar super lustig. Menschen erschrecken, ganz ohne Verkleidung, das können nur Spinnen und vielleicht noch Tiere, die größer sind als man selbst und keine Pflanzenfresser.

T-Shirt bringt mich übrigens auf ein sehr wichtiges Thema: Der Klimawandel-Hoax. Wer um alles in der Welt würde denn glauben, dass wir Menschen (mit unserem Lebensstil) an der Erde etwas nachhaltig verändern könnten? Wir haben einen freien Willen und trotzdem gibt es vom Volk gewählte Präsidenten, die ständig AufTRUMPfen müssen und überhaupt nur noch über Twitter regieren, weil ihr voller Kalender wohl keine längeren, zusammenhängenden Gedankengänge erlaubt.

Habt ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob es sich in einem überdimensionierten SUV eigentlich anders wartet, wenn man im Stau steht als in einer praktischen Mittelklasse-Familienkutsche?

Apropos Gang: Der Gang aka Vorzimmer war auch der Ort der unheilvollen Begegnung mit der Spinne, die wahrscheinlich nur die kleine Schwester von einer anderen ist, die noch irgendwo auf mich lauert. Ja, es ist wieder die Zeit des Jahres in der man sich gruselt und das nicht nur, weil einem schon vorher schlecht wird, bevor man sein Eigengewicht in Süßigkeiten gefuttert hat …

In diesem Sinne: Happy Halloween! (an alle Partygeher und Eltern von Kindern, die in den schauerlichsten Kostümen ihre Erzeuger durch die Straßen schleppen, wobei Mama und Papa oft auch ohne Schminke im Gesicht schon einen schauerlichen Eindruck hinterlassen ob ihrer Freude über dieses das-hat-uns-gerade-noch-gefehlt-Fest der Zuckerl- und Schokoladeerzeuger) und allen anderen einfach eine schöne Wochenmitte.

Ach ja, die Antwort auf meine Frage bezüglich (Porsche)-SUV lautet selbstverständlich: selbstverständlich. Das nehme ich zumindest an, wäre die Antwort eines SUV-Fahrers.