Durchgedacht: Vor-hin-nach-her

Die Hitze bringt mich noch ganz durcheinander. Oder ist es das Wochenthema am Mitmachblog? Durchgedachtes am Freitag:

MitmachBlog

„Donner und Blitz!“ Ist ein Aufruf des verärgerten Erstaunens, mitunter eine Verwünschung und kommt abgewandelt als „Donner und Doria!“ vor. Doria wäre ein schöner Name für einen Blitz, nicht wahr? Wahr ist, dass es eine genuesische Adelsfamilie dieses Namens gab, die den Protagonisten in Schillers „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“ vorschwebte. Blitze schweben nicht. Sie zucken, sind ziemlich  geladen und heiß.

Heißen kann man Leute übrigens vieles. Vieles läuft dann nach dem Schema F ab. F wie Frechheit und zugleich das Ursache-Wirkungs-Prinzip. Heiße einen anderen einen Esel und er wird dich eine blöde Kuh nennen. Ursache-Wirkung, Ochs und Esel. Was aber wäre, wenn die Wirkung vor der Ursache käme? Der Rausch vor dem Genuß und der Kater vor dem Rausch? Gut, Katzen sind sowieso überall, wo auch immer sie sein wollen. Wolle dagegen findet man erst auf dem Schaf, dann auf der Stricknadel. Aber ich…

Ursprünglichen Post anzeigen 328 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s