Tja, der Mordfall alleine kann nun wirklich nicht einfach so stehen bleiben. Also gibt es noch einen Nachschlag zu meiner letzten abc-Etüde (Teil 1: Hier klicken

Aber vorher natürlich wie immer noch die Hinweise:

Mastermind der abc-Etüden ist  Christiane, die 3 Wörter kommen diesmal von Myriade und lauten:

Salatschüssel
seidig
übernehmen


„E tu, Eden. Auch du, Eden. Hm, auch du, Brutus?“ Was fiel ihr zu Brutus ein? Cäsar. Nein, sie fühlte sich auf dem Holzweg.

„Eden, das Paradies? Das irdische Leben als Paradies? Nein, bestimmt nicht. Also, vielleicht der Himmel, das ‚afterlife‘?“

Nachdenklich stocherte sie in der Salatschüssel herum und spießte in Gedanken versunken eine Gurkenscheibe auf. Selbst eine Psychiaterin konnte nicht in ein Monster hineinsehen. So blieben ihr nur sein „Werk“ und dieser kleine Zettel: „E tu, Eden. abc“

Zum dritten Mal hatte er – oder etwa eine sie? – zugeschlagen. Ein Mann, da war sie sich recht sicher. Aber er ’schlug‘ nicht einfach zu. Nein, er zerlegte und dann richtete er an. Ein Fleischer oder ein Chirurg? Die Schnitte waren alle ordentlich, sozusagen professionell ausgeführt laut dem Obduktionsbericht.

„Anrichten, zurichten? Ja, das tat er, er richtete die Opfer scheußlich zu. Herrichten, verrichten, richten. Er spielt Richter! Rechtsprechung, Cäsar  – Moment mal! a be c, a will be c. A wie absolvo, ich spreche (dich) frei wird zu c wie condemno, verurteilt. Aus dem Unschuldigen wird der Schuldige! Ja, da hatte sie doch etwas entdeckt in dem Fall!

Sie schnappte ihr Telefon, rief ihre Institutsassistentin an und bat sie, alle Anrufe in der nächsten Stunde zu übernehmen, dann bezahlte sie hastig den kaum angerührten Salat. Beim Verlassen des Restaurants strich sie fast automatisch über ihren neuen Blazer, der sich angenehm seidig anfühlte. Eine kleine sinnliche Beruhigung in ihrem oft recht rauen Job. Dann eilte sie Richtung juridische Fakultät, Abteilung für römisches Recht und antike Rechtsgeschichte. Sie hatte es wohl mit einem sehr intellektuellen Serienmörder zu tun.