Die Elite: früher ließ sie das PS-Monster aufheulen, heute rollt sie lautlos mit dem Tesla SUV vor und schreitet über den roten Teppich.

Meine Assoziationen mit Elite decken sich vermutlich nicht unbedingt mit jenen des Duos, das den Elite-Award ins Leben gerufen hat – Aushilfsjedi und Zeilenende (mehr dazu findet sich hier:  Die Elite – der Podcast)

Elitär trägt sehr oft den negativen Beigeschmack von Arroganz. Es klingen Neid oder Missgunst mit, denn wenn es eine Elite gibt, muss es auch den Rest geben – das Mittelmaß und das untere Ende der Skala. Nun ja, ich würde nicht behaupten, dass ich einer Elite angehöre (eingebildete Stimmen könnten jetzt laut werden und dazwischen rufen, dass man sich eben nicht damit brüstet zu einer Elite zu gehören, sondern es wie selbstverständlich einfach tut, aber so verrückt oder wahnhaft bin ich auch wieder nicht, dass ich schon Stimmen höre – und jetzt Pssst! da drinnen im Kopf). Dennoch wurde mir freundlicherweise vor längerer Zeit der Elite Award von Impressions of Life verliehen, einem Blog, dem ich gerne und mit Interesse folge.

Das Lustige an diesem Blogstöckchen ist, dass es um Fragen zu Verschwörungstheorien geht oder gehen dürfte. Wer weiß schon, ob irgendetwas von dem stimmt, was uns im Internet serviert wird. Und damit komme ich auch schon zu den

5 STANDARD-ELITE-FRAGEN:

1. Was ist Deine Lieblingsverschwörung?  

Ich halte die meisten Verschwörungstheorien für Hirngespinste, Übertreibungen, der Schwatz- und Sensationsgier fantasiebegabter Menschen oder dem Schreibzwang recherchierfauler Journalisten geschuldet, aber … jetzt kommt das große ABER: Es wäre schon sehr faszinierend/erschreckend, wenn die eine oder andere Theorie stimmen würde.

2. Warum?

das habe ich unter 1 schon beantwortet.

Den Ursprung für mein Interesse, mich von Verschwörungstheorien zumindest unterhalten zu lassen liegt vielleicht in den Büchern von Däniken begraben, die ich als Kind las. Diskurse zwischen den Anhängern unterschiedlicher Auslegungen scheinbar unerklärlicher Phänomene finde ich spannend.

Ach ja, und habe ich schon erwähnt, dass meine Schwester und ich mittels Puppengeschirr (früher gab es ja noch Metalltöpfe und nicht nur Plastik), einem kleinen Magneten und der Badewanne auch das Rätsel des Bermudadreiecks lösen konnten? Es ist nur eine Frage des Wollens, um einwandfreie Beweise zu sehen, wo nebulöse Ergebnisse sind *hust* (ich sage nur Blechgeschirr und Magneten sind auch nicht der ideale Simulationsaufbau)

3. Wenn Du einen Tag die Weltherrschaft hättest, was würdest Du tun? 

Mich für die nächsten 100 Jahre wiederwählen lassen

4. Wie hat die Erkenntnis, dass es tatsächlich eine geheime Weltverschwörung gibt, Dein Leben nachhaltig verändert? 

Hab ich es doch gewusst! Die Antwort kann nur lauten: Konterrevolution!

5. Wenn es eine Zahl gibt, der Du etwas Mystisches anhaften dürftest, welche wäre das und warum? 

Der größten Mersenne-Primzahl – das ist ja wohl klar. Gäbe es sie, dann wäre sie etwas Besonderes, gibt es sie nicht, macht sie die Eigenschaft der Nichtexistenz doch noch einzigartiger, oder etwa nicht? Dass es eine Primzahl sein muss, ist auf jeden Fall klar, wir sind ja hier beim Elite-Award. Und für die unendlichen Weiten hatte ich auch schon als Kind eine Schwäche.

DIE REGELN:

  • Danke der Person, die Dich für den Elite Award nominiert hat und verlinke sowohl ihren Blog als auch die Webseite der Elite in Deinem Artikel.
  • Schreibe diese Regeln in Deinen Elite Award Blog Artikel.
  • Beantworte die 5 fixen Standard-Elite-Fragen zu Verschwörungen (nachzuhören in Folge 22 von Die Elite), sowie die 7 variablen Fragen, die der Blogger, der Dich nominiert hat, stellt.
  • Nominiere mind. 5 max. 13 weitere Blogger für den Elite Award
  • Stelle eine neue Liste mit 7 variablen Fragen für Deine nominierten Blogger zusammen.
  • Informiere Deine nominierten Blogger über den Blog Artikel.

 

7 NEUE FRAGEN FÜR DIE ZU BEANTWORTENDE ELITE

Glaubst Du an ein Leben nach dem Tod?

Nein.

In wieweit beeinflusst das dein Leben bzw. in wieweit beeinflusst der Tod dein Leben?

Ich halte das irdische Leben für endlich und daher umso wertvoller. Ganz besonder haben wir kein Recht, das Leben anderer zu beenden.

Was ist das Allerwichtigste für Dich im Leben?

Früher hätte ich selbstverständlich „ich“ geantwortet, denn man ist sich doch selbst der Nächste. Als Mutter (zumindest kleiner Kinder) denkt man dann aber doch anders darüber. Also: Meine Kinder.

In Gedenken an Stephen Hawking: „Klimawandel und Bevölkerungswachstum könnten unsere Erde in 100 Jahren unbewohnbar machen“ . Wo siehst Du unsere Gesellschaft in 100 Jahren?

Ziemlich alleine, weil die meisten Tier- und Pflanzenarten in dummer menschlicher  Selbstüberschätzung ausgerottet sind, auf einem recht ungemütlichen, weil weitgehend selbst zerstörten Planeten. Und kein bisschen gescheiter.

In Gedenken an Stephen Hawking: „Anders als unser Intellekt verdoppeln Computer ihre Leistung alle 18 Monate. Daher ist die Gefahr real, dass sie Intelligenz entwickeln und die Welt übernehmen.“ Glaubst Du an diese Gefahr der technologischen Singularität?

Kurz gesagt: Ja.

Lange Version: Ja, nicht ganz auszuschließen.

Gibt es freies Denken und Leben? Oder sind wir schon daher manipuliert und in eine Schiene gepresst, wo wir nur denken wir sind frei und bestimmen unser Leben selbst?

Ich würdige die Idee, dass freies Denken weitgehend möglich sein könnte. Konjunktiv, weil allein schon die Sprache das Denken beeinflusst, ganz zu schweigen von Fernsehen, Internet und den chemischen Vorgängen im Körper (#gesunderDarmgesunderGeist etc.) „The theory of mind“ ist ein sehr interessantes Gebiet mit den faszinierendsten Forschungsergebnissen.

Anders Thema: Glaubst Du an das Übernatürliche?

Jein. Also nur an Wunder, die ich selbst erlebe.


Jetzt habe ich mir so viel Zeit gelassen mit der Veröffentlichung meiner Antworten, dass ich mir auch noch die Freiheit herausnehme, niemanden explizit zu nominieren, aber alle geschätzten LeserInnen ermuntern möchte die obigen Fragen selbst auch zu beantworten, weil Fragespiele einfach Spaß machen.

Also, nochmals herzlichsten Dank für die Nominierung liebe Alex, auch wenn du gerade selbst auf Blogpause bist.