Mit dem neuen Jahr werden die Beiträge zu Büchern, die wir gerade lesen nicht mehr unter dem Titel „Heute lese ich …“ (einer Aktion, die dankenswerterweise von der vielseitigen Wortgeflumselkritzelkram ins Leben gerufen wurde) auf meinem Blog erscheinen, sondern unter dem Titel „Vorgelesen„. Genau genommen wird euch das wahrscheinlich herzlich egal sein, aber ich dachte mir, dass ich irgendwas an meinem Blog mit dem Kalenderwechsel ändern könnte. Da der Blog schon vor ein paar Wochen ein neues Outfit verpasst bekam, nämlich in ein übersichtlicheres wordpress theme gepresst wurde, lasse ich es halt jetzt zu Silvester bei den Buchbesprechungen so richtig krachen. Ich bin eine ganz Wilde *hust*

Wobei ich Krach eigentlich gar nicht mag. Manch einer könnte zwar einigen meiner Lieblingslieder auch unterstellen, dass sie dem Krach näher stehen als der Musik, aber gute Musik gehört laut gehört. Basta.

Ghettoblaster waren übrigens in meiner Jugend noch ziemlich cool. Die Jugend heutzutage würde aber vermutlich nur noch die Augen verdrehen, müsste sie mit so einem riesigen Drum auf der Schulter herumlaufen im Freibad, um allen zu zeigen, wie cool man trotz der Sommerhitze ist. Ja, die Zeiten ändern sich, die Geschmäcker und die Technik auch und jetzt auch noch diese Umstellung auf meinem Blog 😉

Während ich der Kracherei vor Silvester gerne ausweiche, da sich mir einfach nicht erschließt, was es bringen soll, dass man ohrenbetäubende und zum Teil gesundheitsgefährdende Knaller zündet, die nichts anderes tun, als Mitmenschen und Tiere zu erschrecken, (bei Feuerwerken hat man wenigstens etwas zu staunen), lausche ich gerne vorgelesenen oder erzählten Geschichten, sofern die Geschichten interessant und der Vorleser eine angenehme Stimme hat.

Vorgelesen wird bei uns zu Hause nach wie vor sehr viel. Auch die kleine Z hört inzwischen gerne zu und sucht sich gerne selbst die Bücher aus, die sie hören will. Und E bietet schon manchmal der kleinen Schwester an, ihr ein Buch „vorzulesen“ (aka auswendig aufzusagen), wenn wir Eltern gerade keine Zeit haben.

Also, viel Spaß im neuen Jahr mit gelegentlichen „Vorgelesen„-Beiträgen, über (meist) Kinderbücher, die ich für euch schon Mal vorgelesen habe. Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere Buch oder erinnert euch selbst an die Zeit mit Kindern oder die eigenen frühen Jahre.

Lieber Gruß und

alles Gute im neuen Jahr!