Wer Kinder hat, kennt ihn vielleicht, den Kampf um den Mittagsschlaf. Die Müdigkeit ist nicht mehr zu leugnen und trotzdem ist an Mittagsruhe nicht zu denken.

Aber langsam klappt es jetzt bei uns. Ja, hat gerade einmal etwas über 4 Jahre gedauert und schon sind wir mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden.

Wie? Eure Kinder haben sich in dem Alter den Mittagsschlaf schon längst wieder abgewöhnt?

Ja, unsere auch. Die kleine Z noch nicht ganz, aber immer öfter. Und die Große hatte ihn sich erst gar nie angewöhnt (zum Leidwesen der Mama). Aber die Mama, also ich (!) darf mich nun endlich ab und zu hinlegen!

Dann lasse ich mich von dem fröhlichen Gerede der Kinder im Nebenraum einlullen, wie sie die verschiedensten Rollenspiele planen und besprechen. Tiefschlaf ist allerdings noch nicht empfehlenswert, weil es immer wieder Stichwörter für meinen Auftritt gibt („das darf die Mama nicht sehen“, „das müssen wir schnell aufwischen“ oder auch einfach nur verschwörerisches Gekicher), aber eine halbe Stunde Entspannung oder so ist an einem Wochenende und in den Ferien schon drinnen. Yeah!

Und wenn das auch nichts wird, dann kann man noch immer „Pizza/Kuchen backen“ spielen: Derjenige, der den Teig spielt, muss dabei ziemlich lange, ganz ruhig liegen und die anderen klopfen und massieren dir den Rücken. Ganz klar, wer sich da gerne als Pizzateig anbietet *gg*