Aufmotzen oder aufmascherln hätten wir das früher genannt. Jetzt sagt man pimp up oder upgrade. Egal.

Das „Spiel des Lebens“ war in meiner Kindheit ein Spiel, das man liebte. Nicht nur wegen der Tatsache, dass es eine Mischung aus Kartonspielbrett und Plastikelementen mit einem tollen Glücksrad war (damals hatte Plastik ja noch nicht die schlechte Nachrede wie heute), sondern vor allem auch wegen der süßen, bunten Cabrios und dieser einfachen, heilen Welt aus rosa und blauen Stiften mit Köpfchen. Heiraten, reich und erfolgreich werden, pflegeleichte Kinder bekommen, oder einfach nur Karriere machen und Statussymbole sammeln – und das alles spielend leicht.

Um es an reale und moderne Gegebenheiten anzupassen, müsste man nur die eine oder andere Kleinigkeit ergänzen. Wie sähe so eine Mama Special Edition wohl aus? Ganz einfach, man bräuchte bloß ein paar extra Karten:

Die Karte für:

  • Du hast einen wichtigen Termin in der Arbeit, aber dein Kind fühlt sich krank – klappere Verwandte und Freunde ab, um einen Babysitter zu finden – Setze eine Runde aus!
  • Gerade in der Arbeit angekommen, erhälst du einen Anruf, weil dein zweites (!) Kind erkrankt ist – nach einem kurzen nervlichen Zusammenbruch machst du dich auf den Weg zum Kindergarten – Setze ein paar Runden aus!
  • In der Post findest du eine Mahnung und die Verschiebung eines Kinderfesttermins, wodurch alle anderen Planungen durcheinander geraten – Setze zwei Runden aus, um deine Finanzen und Termine in Ordnung zu bringen!
  • Du darfst heute von zu Hause arbeiten – allerdings sind auch deine Kinder zu Hause – Multitasking für Fortgeschrittene: Setze zwei Runden aus!
  • Du möchtest nur schnell einen Kaffee im Büro trinken und leerst die Tasse über Tisch und Hose. Die beim Trinken eingesparte Zeit verbringst du mit Putzen – Setze eine Runde aus!
  • Du hast es zwei Minuten vor Abfahrt des Zuges auf den Bahnhof geschafft, aber der Zug ist eine halbe Stunde verspätet – Setze eine Runde aus!
  • Du möchtest noch rasch etwas am Computer erledigen, bevor du dich auf den Weg in die Arbeit/nach Hause machen musst, aber dein Computer streikt – Setze eine Runde aus!
  • Du hattest nur einen Termin für heute geplant, aber dir ist (das Leben) dazwischen gekommen, also hetzt du von Termin zu Termin – Rücke 5 Felder nach vor! Und dann 5 zurück – die Hetzerei bringt dich auch nicht weiter.

Und welche Karte fehlt euch noch, damit aus einem Spiel wieder der Ernst des Lebens wird?