Wir haben zwei Töchter. Zwei. Das ist also eine mehr als nur eine. Soweit, so klar, oder?

Neulich, morgens, kurz bevor ich mich mit den Kindern auf den Weg zum Kindergarten machen wollte:

Alle sind entspannt, spielen, lassen sich Bücher vorlesen. Nur ich hetzte ein wenig herum, packe noch Brotdosen ein, räume den Tisch ab und richte mich selbst auch her (was überraschenderweise die meiste Zeit in Anspruch nimmt, dabei laufe ich NICHT halbnackt davon, wenn ich in meine Kleidung schlüpfen sollte, fange KEIN Theater an, wenn ich die Haare bürsten muss und putze mir auch OHNE Fluchtversuche und Mund-nicht-Aufmachen die Zähne).

Die Kinder sind angezogen, sauber (halbwegs – Benchmark sind andere Kindergartenkinder morgens nachdem sie bereits gemalt und herumgetobt haben) und freuen sich auf den Kindergarten.

Alles bestens.

Bis … Ja, bis mein Mann Folgendes sagt:

Z, ich habe DIR ein neues Buch ins Auto gelegt

Allen Mehrkindeltern stockt jetzt vermutlich genauso der Atem wie mir in jenem Moment. Wir erinnern uns an die Anzahl meiner Töchter? Zählen wir noch einmal nach:

Da ist die kleine Z, ihres Zeichens 2 Jahre alt und gerade freudig aufgeregt, weil ihr ein neues Buch versprochen wird. Und dann ist da E, die Vierjährige, die gerade in Tränen ausbricht, weil SIE KEIN Buch bekommen hat.

Ich sage nur so viel: Die nächsten zehn Minuten haben beide Kinder abwechselnd und auch gleichzeitig geweint. Das „neue“ Buch war nämlich ein altes Kleinkinderbuch von E, das nun Z anschauen könnte. E bestand aber sofort darauf, dass das Buch ja IHR gehöre und Z es deshalb auf gar keinen Fall haben dürfe. Z war untröstlich ob des Verlusts einer Sache, die sie noch nicht einmal gehabt hatte, und dann gab es da noch einen Zwischenfall, der eine sehr empörte 4-Jährige und eine gefährlich nahe stehende 2-Jährige (be)traf.

Schweißgebadet, mit verweinten Kindern machte ich mich schließlich auf den Weg.

Ach ja, und bei der Heimfahrt fing das Theater, kaum waren wir beim Auto, von vorne an. Bis ich das Buch konfiszierte. Schließlich habe ICH es ursprünglich gekauft, also darf ICH es mir anschauen. Da waren sie dann baff, die Streithähne.

So, und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss ein Kikaninchen-Buggybuch lesen 🙂