Derzeit tragen meine Beiträge gerne englische Titel, z.B. hier und da. Vielleicht liegt es daran, dass die Rückwärtszählübung¹ am Kalender bis zur Rückkehr in die Arbeit begonnen hat und der Flair der großen Stadt und der internationalen Kollegen bereits wieder gelegentlich bis in das kleine verschlafene Nest zu mir herüberweht – in Form von vielen, vielen Überlegungen bezüglich Work-Life-Balance-Mirakel, einem unterschriebenen Dienstvertrag und einer funkelnagelneuen To-Do-Liste. Letztere pflege ich nur dann zu erstellen, wenn es wirklich brenzlig wird, weil sich Notwendigkeit und Dringlichkeit einander auf die Füße treten.

Die Karenz geht langsam, aber sicher ihrem Ende zu. Für eine Bilanz der letzten Jahre zu Hause mit den Kindern ist es noch zu früh. Für viele Dinge, die noch bis zum Wiedereinstieg erledigt werden sollten, aber bald schon fast zu spät.

Hier also die wichtigsten Punkte auf meiner Jetzt-geht’s-bald-wieder-los-aber-es-gibt-noch-viel-zu-tun-bis-dahin-To-Do-Liste inklusive der Ergebnisse meines Brainstormings bezüglich eventueller Lösungsansätze. Vielleicht ist ja dann für die Leserschaft auch der eine oder andere Tipp dabei. Oder ihr habt Tipps für mich, betreffend der folgenden Ziele:

  • Weg-Zeit-Optimierung, um den Pendelaufwand zwischen Zuhause, dem Kindergarten und der Arbeitsstätte zu reduzieren =>
    • Zeitmaschine erfinden oder alternativ
    • Pilotenschein machen und einen Privatjet des Typs „Mama-Force-1“ günstig auf einer  Internetplattform erwerben
  • Die alte Figur wieder erlangen =>
    • siehe Zeitmaschinen-Projekt!
    • Andernfalls käme noch eine Reduktion des täglichen Schokoladekonsums bei gleichzeitigem regelmäßigem Bauch/Bein/Po-Training infrage, aber ich hoffe doch sehr auf die Zeitmaschine. Wenigstens den ersten Teil, nämlich „alt“, habe ich ja schon ganz gut hinbekommen (wie man hier nachlesen kann)
  • Gelassenheit gegenüber dem Chaos zu Hause entwickeln, da realistischerweise mit einem Teilzeitjob noch weniger Zeit für den Haushalt übrig bleibt =>
    • ??? vielleicht ein superschneller Yogakurs, oder schließt das eine (Highspeed) das andere (Yoga zur Entspannung) aus?
    • ??? Halluzinogene Drogen sind ja leider von der Lösungsmenge ausgeschlossen …hmpf
  • Fremd- und Programmiersprachenkenntnisse deutlich erweitern:
    • SuFF – der Stapel ungelesener Fachliteratur und Fremdsprachenwörterbücher ist bisher ja leider das einzige was sich jeweils zu Beginn der Karenz schlagartig in einem Anflug optimistischer Verblendung erweitert hat =>
    • Mit den Kindern in C++ zu sprechen!
  • Rückkehr zu einem Leben unter erwachsenen Menschen =>
    • nicht ständig alles kommentieren, was man gerade tut:
      • „Die Mama muss nur ganz schnell am Computer etwas machen – siehst du? Ja, das ist so lustig, tippsel, tippsel“
      • „Lasst die Mama für einen Moment in Ruhe, sie muss einen gaaaanz wüchtigen Zettel ausfüllen!“
      • „Die Mama geht nur ganz schnell auf’s Klo und nein, ich habe keine Angst, dass ich hineinfalle…“
    • Keine Kinderlieder anstimmen, wenn gewisse Triggerworte fallen (Elefant, Kuckuck, Apfel …) – O.K., das sollte sich eigentlich von selbst ergeben, da ich weder in einem Zoo arbeite noch Gerichtsvollzieherin bin. Nur das Obst in der Kantine erscheint mir jetzt potentiell als „gefährlich“
    • Diskussionen nicht mit „Ich bin deine Mutter und du tust, was ich dir sage!“ abwürgen
    • Klotüre abschließen!
  • Passwörter für die Systeme in der Arbeit wieder in Erinnerung rufen =>
    • Wunder sollen ja gelegentlich geschehen …

¹ Rückwärtszählübung: auch ein schönes Wort und es enthält üääü, das sollte man sich für Scrabble merken!