Neulich beim Frühstückstisch: Unsere 3-jährige Tochter denkt gerne an ihre Freunde aus der Kinderkrippe aka dem „kleinen Kindergarten“ zurück. Mein Mann und ich kennen diese Freunde (und deren Eltern) auch, da wir schon einige gemeinsame Spiel- und Geburtstagsfeiernachmittage verbracht haben. E setzt sich zu Tisch und fängt an zu erzählen:

„Der M. aus dem kleinen Kindergarten, der eine große Schwester hat, die L., die früher auch in den kleinen Kindergarten gegangen ist und mit der ich dort auch schon manchmal gespielt habe als ich noch ganz klein war, und die auch auf der Geburtstagsfeier vom M. war, auf der ich war, und auf der der M. war, und auf der wir alle gemeinsam Kuchen gegessen haben und wo wir alle gemeinsam in einem Haus gespielt haben, dieser M., der gehört noch in den kleinen Kindergarten.“

Ich habe inzwischen mein Müsli fast aufgegessen und nicke zustimmend.

Mein Mann hat sein Müsli inzwischen fast aufgegessen und murmelt erstaunt „Das waren aber ganz schön viele Relativsätze!“