Meine 3-jährige Tochter E wird normalerweise von ihrem Papa mit dem Auto in den Kindergarten gebracht.

Mein Mann hält sich so wie geschätzte 97% aller männlichen Autofahrer natürlich für überdurchschnittlich geschickt im Straßenverkehr und selbstverständlich stets zu 150% im Recht, während ich eher dem vorsichtigen, nachgiebigen Autolenker-Typus zuzuordnen bin.

Meine Tochter kommt in vielerlei Hinsicht nach meinem Mann.

Neulich auf der Autobahn

  • Mama ich kann den Auspuff von dem Auto vor uns nicht sehen. Fahr bitte näher heran!¹

 

  • Mama, warum fahren wir so langsam? – Ich: Wir sind in einer Kolonne. Ein Auto ganz vorne fährt so langsam.‘ – E: Dann müssen WIR ganz vorne fahren.

 

  • In einiger Entfernung fahren ein paar Autos in angemessener Geschwindigkeit vor uns. E: Mama, da sind Schleicher² vor uns! Die müssen wir überholen!

 

  • Mama, ich bin heute Dreirad gefahren im Kindergarten. Die [Erzieherin] X hat eine Ampel aufgestellt. Ich bin bei rot gefahren

 

  • Wir fahren mit 100 km/h auf der Autobahn, weil vor uns immer wieder LKW noch langsamer fahrende andere LKW überholen und die Kolonne bremsen. E: Mama, warum fahren wir soooo langsam? – Ich: Wir fahren ja gar nicht so langsam…“ – E: Aber das Auto fährt langsam. – Ich: Schau, jetzt können wir wieder schneller fahren. – E: Gib endlich Gas! [lacht schelmisch]

 


¹ Ihr Interesse für den/die Auspuffe anderer Autos rührt daher, dass sie gelernt hat, dass es auch E-Autos ganz ohne Auspuff gibt

² Schleicher = Langsamfahrer; Es ist mir völlig rätselhaft wo meine Tochter diesen Ausdruck her hat. Nur weil ich mich ab und zu über diese super langsamen Ich-kenn-den-4.Gang-nur-vom-Hörensagen-Typen vor mir ärgere? Nein, daran kann es sicher nicht liegen…

³ So etwas macht mein Mann aber natürlich nicht